Wie lässt sich der Planet (noch) retten? – Erasmus+ Projekt an der BHAK/BHAS Eisenstadt


Über keine geringere Frage zerbrechen sich Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Italien und Österreich den Kopf. Mit dabei ist die BHAK/BHAS Eisenstadt.

Unter dem Titel „Heute für die Welt von morgen“ ist im Jahr 2019 ein Erasmus+-Austauschprojekt entstanden, wo Schülerinnen und Schüler auf verschiedenste Weise über eine bessere Zukunft für Mensch und Planeten nachdenken. Im Rahmen dieses länderübergreifenden Erasmus+ Projektes arbeiten vier Schulen an einem Ziel: Über den Tellerrand hinausdenken und Impulse liefern für eine würdevolle Zukunft für alle.

Kerngedanke des Projektes sind die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen – einem Katalog an Zielen, die bis zum Jahr 2030 wesentliche Meilensteine in der globalen Entwicklung erreichen möchten – von Armutsbekämpfung über Klimawandel bis zur Frage nachhaltiger Wirtschaftsweisen.

Während 2019 in München konkrete Inhalte und Fachwissen auf dem Plan standen, galt es im Jahr 2020/2021 in Eisenstadt, kreativ zu sein: Durch den Schwerpunkt „Creative Writing“ entstanden etliche Kurzgeschichten, Drehbücher und Bilder. Kreative Produkte, die sich allesamt mit der Zukunft unseres Planeten beschäftigen.

Coronabedingt wurde der Austausch digital abgehalten – ein Novum für Erasmus-Projekte. Das Team rund um Prof. Mag. Paul Winter, MA hatte dennoch nicht nur viel Spaß, sondern konnte auch die anderen Schulen für kreatives Schreiben begeistern. Abgerundet wurde der Eisenstädter Beitrag durch eine Online-Lesung aller Texte im Juni 2020.