Trip to Malta


Die Klassen 3BK und 3CK besuchten im Rahmen einer sechstägigen Sprachreise die Insel Malta. Neben der intensiven Einheiten in der Sprachschule stand ein dichtes Programm mit verschiedenen Aktivitäten an der Tagesordnung.

Im 4-Sterne Resort mit eigenem Infinitypool und dem Ausblick aufs offene Meer ließ sich selbst der Unterricht gut aushalten.

Um der Hitze zu entfliehen, wurde ein Tagesausflug mit dem Speedboot zur Blauen Lagune auf die unbewohnte Insel Comino unternommen. Schwimmen, Schnorcheln und Springen von Klippen sowie ein ausgiebiges Sonnenbad eröffneten die Woche.

Der Besuch der Hauptstadt Valletta und der Stadt mittelalterliche Mdina wie auch des pittoresken Hafen von Marsaxlokk gehören zum kulturellen Pflichtprogramm. Die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen lernten die Geschichte über die Inselgruppen Malta und Gozo etwas genauer kennen und durften auch einige Souvenirs kaufen.

Ein absolutes Highlight – besonders für einige Schülerinnen und Schüler – war der abendliche Ausflug in die belebte und für ihr Nachtleben bekannte Stadt St. Gilijan. Dort konnte man sich einen Einblick darüber verschaffen, wie sehr Malta die Party liebt.  

Zahlreiche Bustouren blieben den Klassen auch nicht vorenthalten und die Köpfe der Schülerinnen und Schüler wurden mit Wissen über Malta geradezu vollgefüllt.

Zu erwähnen ist, dass der Maltatrip nicht nur ein unvergessliches Erlebnis wegen der zahlreichen Aktivitäten war. Denn vor allem konnten die Schülerinnen und Schüler sich von einer ganz anderen Seite kennenlernen, wodurch auch die Klassengemeinschaft gestärkt wurde. „Wir haben miteinander viel gelacht und erlebt, wodurch einige schöne Momente entstanden sind, die wir nun miteinander teilen und die wir so schnell nicht wieder vergessen werden – noch dazu haben wir unser Englisch verbessert“, so eine Teilnehmerin.